Warum steckt der heilige Nikolaus den Kindern Süßigkeiten in die Stiefel? Das fanden die kleinen und großen Besucher am Samstag bei der „Kirche für Kleine“ heraus, zu der Gemeindereferentin Barbara Schlosser und Lisamarie Schmidl, die Leiterin der kath. Eltern-Kind-Gruppe, einluden. Schmidl erzählte dazu mit allerhand Requisiten eine der vielen Legende vom Nikolaus: Weil er besonders für arme Kinder und Familien ein Herz hatte, beschenkte er sie heimlich und steckte ihnen Nüsse, Süßigkeiten und Goldtaler in die Schuhe. Zur Erinnerung an die guten Taten des Heiligen werden auch heute noch Kinder auf die gleiche Weise beschenkt.
Und weil bei einem Mitmachgottesdienst zum Nikolaustag natürlich ein Nikolausstiefel für die Kinder nicht fehlen darf, bastelten die Familien gemeinsam kleine Stiefelchen, die sich die Kinder gegenseitig mit einer kleinen Süßigkeit füllen und mit nach Hause nehmen durften.
Herzliche Einladung an alle Familien ergeht auch zum Krippenspiel am 24.12.24 um 15:00 Uhr sowie zur nächsten „Kirche für Kleine“ am 25.01.25 um 16:00 Uhr.